Kommunen-Update

Das Projekt virtuelle Kommune nimmt konkrete Züge an. Wir haben genug Leute zusammen und es kann eigentlich losgehen. Aus Zeitgründen wird es erst Anfang Juli etwas.
Ein paar Zimmer sind noch frei, die Miete beträgt moderate 10 Euro (oder weniger) pro Monat. Das ist allerdings nicht primär ein Projekt um Hostingkosten zu sparen, sondern um eine Spielwiese für ausgefallenere Sachen (JSPs, RoR, Lisp-Webserver, VPNs, Mail, News, ….) mit guter Anbindung im Netz zu haben. Allerdings spricht auch nichts gegen Standardanwendungen auf PHP-Basis 😉

2 Antworten auf „Kommunen-Update“

  1. Interesse haette ich auch. Wie schaut es denn mit Virtualisierungszeugs und mehreren IPs aus? Ich wuerde ungern so richtig viele Root-Benutzer da drauf rumklimpern sehen.

  2. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mehrere IPs gibt es, allerdings scheue ich den Aufwand für die Einrichtung einer Virtualisierungslösung etwas. Wäre das ein Projekt für Dich? 😉 Die Mehrheit der User ist bis jetzt eher auf „normales“ Webhosting aus. Root werden nur 1-2 Leute sein, mit einem normalen Shell-Account kann man ja schon eine ganze Menge machen.

    1GB Ram reicht für normale Anwendungen, aber wenn wir mit Virtualisierung loslegen, haben wir kaum etwas gewonnen. Außerdem gibt’s VServer schon für unter 10 Euro im Monat zu mieten, dann macht es wenig sinn sich selbst noch eine Instanz hinzustellen.

    Ich würde von daher lieber „klassisches Hosting“ betreiben.

Kommentare sind geschlossen.