27c3: Tag 4

OMG WTF PDF war ein prima Einstieg in den letzten Kongresstag. Julia Wolf hat vorgeführt, was mit PDF alles möglich ist. Leider ist sie so rasend zwischen den Folien hin- und her gesprungen, dass man beim Konsum der Aufzeichnung die Folien zur Hand haben sollte. Sie hat u.A. vorgeführt, wie man Dateien aufbauen muss, die gleichzeitig ZIP und PDF Dateien sind. Highlight war ein Executable vom Windows-Taschenrechner, das sie auch mit dem Acrobat Reader öffnen konnte und dieser den Inhalt korrekt dargestellt hat.

Es gab dann noch ein paar Überlegungen, was man noch machen könnte – u.A. die PDF-Engine von Druckern nutzen, um Portscans durchzuführen. Heise hat das so dargestellt, als ob das schon möglich ist, aber Julia hat lediglich gesagt „man könnte mal“. Ich bezweifle jedoch, das es so einfach möglich ist. In dem Druckern ist ja kein Acrobat Reader eingebaut, der für Sicherheitslücken und Parserfoo bekannt ist. Vielmehr nehmen Drucker das PDF nur an und wandeln es dann in ein Format, das sie nativ verstehen, also PCL i.d.R. Es würde mich stark wundern, wenn da nicht-grafische Elemente berücksichtigt werden (Javascript ect.).

Insgesamt jedoch schein PDF ein weites Feld für Experimente sein. Julia hat sich hauptsächlich den Acrobat Reader angeschaut, aber es gibt ja noch mehr PDF Interpreter auf diesem Planeten – nicht nur in Druckern 😉

Bizarr war „Cybernetics for the Masses„. Eine quirlige Dame anfang zwanzig hüpft nervös über die Bühne und erklärt, wie man sich in der eigenen Küche Implantate unter die Haut jagt. Die Materialwahl schein extrem schwierig zu sein, Rost ist ein großes Problem. Dazu gab es noch hilfreiche Tipps wie „kein Skalpell verwenden, lieber eine große Kanüle“, „Venen in den Fingern kann man prima mit einer Lampe finden“ und „nie alleine arbeiten, falls man mal das Bewusstsein verliert“.
L. hat diverse Implantate unter der Haut, z.B. Sensoren für elektromagnetische Felder. Wenn man so einen Sensor ein paar Wochen trägt, trainiert man das Gehirn so sehr an die Signale, dass der Sensor zu einem weiteren Sinnensorgan wird. Ich hatte von diesem Effekt schon mal vor 2 (?) Jahren in einem Biohacking-Talk auf dem Kongress gehört. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was der Nutzwert so einer zusätzlichen Wahrnehmung ist.
Interessanter klang L.s aktuelles Projekt, sich einen elektrischen Kompass ins Bein zu implantieren. Gerade für solche orientierungslosen Menschen wie mich, wäre das ein prima Addon 🙂