Symbolische Grabsteinlegung

Am Donnerstag, dem 14.04. gibt es 16 Uhr die symbolische Grundsteinlegung für die Potsdamer Garnisonkirche.
Die Stadtverwaltung hat eine kritische Kunstaktion (symbolische Grabsteinlegung) untersagt. Bis jetzt ist nicht klar, ob sich die Durchführung noch gerichtlich durchsetzen läßt.
Offenbar wollen Stadtverwaltung und Kirchenbürokratie der Öffentlichkeit vortäuschen, dass es in Potsdam keinen Widerspruch und keinen Protest gegen den Aufbau der Garnisonkirchenkopie gibt.
Das dürfen wir nicht zulassen. Die Grundsteinlegung ist als politische Kundgebung bei der Polizei angemeldet und wird öffentlich mit Plakaten und Presse beworben. Es steht also allen frei, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eigene (auch kritische) Meinungsäußerungen sind so lange zulässig, wie die Durchführung der Ausgangsveranstaltung nicht gefährdet ist. Beeinträchtigungen muß der Veranstalter durchaus in Kauf nehmen.
Es wäre daher schön, wenn wir uns möglichst zahlreich am 14.04. 16 Uhr an der Attrappe der Garnisonkirche in der Breiten Strasse sehen und hören würden.
[ via Homburgfans ]