KDE Anwendungen fernsteuern

KDE dcop Browser
Mit dem dcop-Browser kdcop kann man sehr bequem die öffentlichen Interfaces beliebiger KDE-Komponenten erkunden.
Noatun stellt in der Klasse Noatun die Methoden playpause(), stop(), forward() und back() bereit. Wie praktisch, dass mein Notebook über „Multimediatasten“ mit der gleichen Bezeichnung verfügt 🙂 Über den Ausführen-Knopf (STRG-E) kann der Methodenaufruf getestet werden.
Wird die erwartete Funktion ausgeführt, kann der entsprechende Fernsteuerungsbefehl in ein Script gegossen werden. Die Syntax dabei ist
dcop [Komponente] [Klasse] [Methode] [Parameter]
z.B.
dcop noatun Noatun playpause
Tja, häte ich gestern mal nachgeschaut, was ich heute in mein Blog schreibe. Dann wäre mir die Sucherei erspart geblieben… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.