Don’t smile!

Wer ein Passbild machen lässt, muss den neuen Richtlinien zufolge das „Gesicht vollständig zeigen, mit neutralem Ausdruck direkt in die Kamera schauen und den Mund geschlossen halten“. Kinder dürfen keine Puppen oder anderes Spielzeug beim Fotografieren in den Armen halten. Es bestehe sonst die Gefahr, dass die neue Technologie versage und mögliche Missetäter durch die Maschen des Sicherheitsnetzes schlüpften, heißt es in den Vorgaben.

Ja ja – die teure Technik. Da hätte der Hersteller aber schon mal früher drauf kommen können: es soll Menschen geben, die lachen. Es sind nicht viele, die Anzahl nimmt stetig ab, dennoch halte ich das für einen nicht zu verzeihenden Designfehler.
Aber: Schwamm drüber! Wir alle sind doch gerne bereit für mehr Sicherheit Freiheiten aufzugeben. Es ist doch nur das Lachen, das wollte ich mir sowieso abgewöhnen.

Eine Antwort auf „Don’t smile!“

  1. ist es nicht so, das man, je sicherer man ist, desto zufriedener schaut man aus der wäsche? wäre es da nicht sinnvoll, als richtlinie für neue passbilder anzusetzen, das der abzulichtende einen „zufriedenen“ gesichtsausdruck haben muß? ich kann mir da gleich einige amüsante dialoge zwischen photograf und motiv vorstellen, aber lassen wir das – wir sollen ja nicht lächeln, und schon ja nicht lachen…!

Kommentare sind geschlossen.