Tell Todd …ehrm… Toll Ted !

In der Faz hat Xyll einen sehr guten Artikel zu Toll Collect gefunden:

„Ausgerechnet der Weltkonzern Daimler-Chrysler, der mindestens dreißig Monate für die Entwicklung eines neuen Lkws benötigt, unterschrieb als Gesellschafter von Toll Collect im September 2002 einen Vertrag für ein System, das weitaus komplexer ist als jeder Lkw. Entwicklungszeit: 15 Monate. Von diesen 15 Monaten ließ man sich von der Politik auf elf herunterhandeln und bekam im Ausgleich vier Monate Zusatzzeit, in der eine Verspätung noch keine Vertragsstrafe kostet – jener Punkt also, über den jetzt alle zetern. […] Als aussichtsreichster Konkurrent galt bei der Vergabe des Auftrags das Ages-Konsortium (Vodafone, BP/Aral, Shell/Dea); es wurde unter anderem deswegen ausgeschlossen, weil es die Terminvorgaben von Anfang an als „unhaltbar“ bezeichnete.“

Diese Strategie ist eine Krankheit, die vorzugsweise Sales-Mitarbeiter und führende Manager befällt. Dem Kunden wird erst eine eierlegende Wollmilchsau in kürzester Zeit versprochen um den Vertrag an Land zu ziehen. Danach wird die frohe Kunde als Prio-1 Projekt durch die Firma gepeitscht, wobei klar ist, wer den Schlamassel ausbaden darf.

Nettes Detail am Rande: Michael Rummel, Toll-Collect Geschäftsführer saß bis gestern im Aufsichtsrat des Unternehmens OMP. Das ist die Firma, die die Ausschreibung für die Software von 400.000 On Board Units gewonnen hat. Vetternwirtschaft vom Feinsten.

2 Antworten auf „Tell Todd …ehrm… Toll Ted !“

  1. Hallo,

    Zunächst möchte ich mich vorstellen, Marcos Schroeder, 41 Jahre alt verheiratet mit Silvana Scheidemantel, zwei Kinder. Wir sind aus Blumenau, Süd-Brasilien.
    Seit viele Jahre forsche ich über meine Vorfahren die zwischen 1860-75 von verschiedene Orte in Deutschland nach Blumenau auswanderten. Ein Vorfahr stammt aus Greifswald, Emil Odebrecht, der in 1856 nach Blumenau auswanderte mit ein Mellentin und Heinrich Kreplin . Die drei Kollegen wollten hier eine Agrar-Unternehmung (Siedlung ) gründen, aber Mellentin ist im Fluss ertrunken. Da er die beste finanziellle Lage hatte, sind die beiden zurück nach Deutschland. Nach dem Studium in Geodäsie in Greifswald kamen die beiden wieder nach Blumenau.
    Sind Sie Verwandt mit diesen Mellentin?
    Gibt es mehrere Informationen über Ihn?
    Könnte es noch Briefe, Bilder von den drei Greifswälder von dieser erste Reise mit der Familie noch erhaltten geblieben sein?

    Mit freundliche Grüsse,

    Marcos Schroeder

Kommentare sind geschlossen.