Just another beach

Just another beach

Camera Model: NIKON D70
Lens: Tokina 12-24mm 1:4 DX
Focal Length: 12.00 mm
Focal Length (35mm Equiv): 18 mm
Exposure Time: 1/1250 sec
F-Number: f/8
Shooting mode: Aperture priority
Exposure bias: -1/3 EV
Flash: No
ISO: 200
Image at flickr, large version

7 Antworten auf „Just another beach“

  1. Ist das Bild real oder wurde es von Dir nachbearbeitet (z.B. Himmel/Wolken)?

  2. Es ist real und wurde von mir nachbearbeitet 😉 Ich habe hauptsächlich an den Farben, Tonkurven und Kontrasten gedreht. Allerdings ist das Bild nicht so weit weg von der Wirklichkeit, ich kann bei Interesse gerne nochmal das „Originalbild“ einstellen, also das, was der RAW-Converter ausspuckt, ohne dass ich an den Parametern drehe.

  3. So, hier wie versprochen das ”Originalbild“, wie es aus im RAW-Konverter nach dem Import aussieht. Das Bild ist dunkler, weil ich meistens bei der Aufnahme unterbelichte. Du siehst also, viel gemacht habe ich an dem Bild nicht 😉

    20080120_unprocessed_dsc2163.jpg

  4. Hey … danke :-))) Hmmmm „kaum verändert“ also, dass könnte man(n) auch anders sehen 😉 Aber irgendwie haben beide Versionen ihren Reiz. Das Originalbild gefällt mir fast besser.
    Warum fotografierst Du meist mit Unterbelichtung? Nacharbeiten könntest Du es doch im „Notfall“ so oder so … oder ist es bei unterbelichtetsn Pics einfache?

  5. Unterbelichtung kann man korrigieren, bei Überbelichtung kann es jedoch zum Datenverlust kommen: helle Bereiche haben dann keine Zeichnung mehr, sondern sind nur noch eine weiße Fläche – soetwas kann man auch in Photoshop nicht mehr retten.
    Ich unterbelichte also, um Sicherheit für helle Bereiche zu haben. Im RAW-Konverter versuche ich die optimale Belichtung nachträglich korrekt einzustellen.

Kommentare sind geschlossen.