Rumsfeld und die sexuelle Quadratur des Kreises

„Berichte, die sagen, dass etwas nicht passiert ist, finde ich immer interessant, denn wie wir wissen, gibt es Bekanntes, das bekannt ist. Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekanntermaßen Unbekanntes gibt. Das heißt, wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Unbekanntes, das unbekannt ist – das, wovon wir nicht wissen, dass wir es nicht wissen.“

Dafür gab es natürlich einen Preis. Es ist mir unverständlich was manche Leute ungestraft vom Stapel lassen können, Ich habe es meist auf meine mangelnden Englischkenntnisse geschoben, wenn ich Phrasen dieses Kalibers nicht verstanden habe (Warum hat Ari Fleischer nix gewonnen btw. ?), wahrscheinlich sollte ich mehr Bullshit-Bingo spielen…

Eine Antwort auf „Rumsfeld und die sexuelle Quadratur des Kreises“

  1. ich las grad den artikel auf der spiegel seite und muss sagen, ich finde Rumsfelds aussage ist wahr und nicht trivial. Tatsaechlich sind die meisten Aussagen von Rumsfeld normalerweise entweder unwahr oder trivial oder beides. In diesem Fall finde ich, es handelt sich um eine wichtige Erkenntnis. Ehrlich. Das unbekannte unbekannte (unknown unknown) ist denn auch die groesste Herausforderung fuer die Politik. Denn es bedeutet ein hohes Mass an Unsicherheit. Im gegensatz dazu laesst sich mit bekanntem unbekanntem (known unknown) leicht umgehen.

Kommentare sind geschlossen.