Bahncard kündigen trotz abgelauferner Kündigungsfrist

Bahncard kündigen trotz abgelauferner Kündigungsfrist Da hat man sich so eine Bahncard aufschwatzen lassen und nutzt sie nicht. Dass man sie kündigen muss, dämmert irgendwo im Hinterkopf, aber irgendwann ist die neue Bahncard im Briefkasten – natürlich nach Ablauf der Kündigungsfrist 🙁

Nochmal 50 Euro abdrücken, nur weil man gepennt hat? Nicht unbedingt – die Bahn kann einer Kündigung nach Ablauf der Frist auf Kulanzbasis zustimmen, wenn man ein paar Grundsätze beachtet:

  • Man muss vor dem Gültigkeitsbeginn der neuen Bahncard die Kündigung aussprechen. Ansonsten könnte man ja die Bahncard erst noch ein paar Tage benutzen und dann kündigen.
  • Die neue Bahncard muss mit der Kündigung an die Bahn zurückgeschickt werden.
  • Man muss ein bisschen jammern und möglichst ausführlich beschreiben, was, warum und wie. Diesen Hinweis gab mir ein freundlicher Mitarbeiter bei der Bahncard Kundenbetreuung.

Also am besten gleich, wenn man die neue Bahncard in den Händen hält, einen Brief losschicken. Der folgende Textbaustein hatte bei mir Erfolg:


DB Ferverkehr AG
BahnCard-Service

60643 Frankfurt am Main

Kündigung meiner BahnCard 25 Nr. 1234 5678 9012 3456

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor einem Jahr beim Kauf eines ICE-Tickets eine BahnCard 25 erworben. Die Mitarbeiterin am Bahnschalter verkaufte mir die Bahncard mit dem Argument, dass der Ticketpreis für die Hin- und Rückfahrt mit BahnCard 25 günstiger sei, als ohne. Mir wurde weiterhin mitgeteilt, dass ich die Vorteile der BahnCard ein Jahr lang nutzen könne, was für mich jedoch irrelevant ist, da ich selten Fernreisen via Bahn unternehme. Natürlich wollte ich gerne Geld sparen und willigte ein.

Darüber, dass ich mit dem Kauf einer BahnCard ein Abonnement abschließe, das sich automatisch verlängert, wurde ich jedoch beim Kauf mit keinem Wort aufgeklärt.

Ich war erstaunt, nach meinem Urlaub eine neue BahnCard in meinem Briefkasten vorzufinden und erst durch einen Anruf bei der BahnCard Hotline erfuhr ich, dass ich ein Abonnement abgeschlossen habe.

Da ich die BahnCard nicht benötige und mit einer Verlängerung des Abonnements nicht einverstanden bin, sende ich Ihnen hiermit die unbenutzte BahnCard zurück. Ich kündige hiermit das Abonnement, hilfsweise zum nächstmöglichen Termin. Ich bitte Sie, meinem sofortigen Kündigungswunsch nachzukommen.

Für eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung meines Anliegens bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

143 Antworten auf „Bahncard kündigen trotz abgelauferner Kündigungsfrist“

  1. Hab heute meine Verlängerung der „Weltmeister“-BahnCard 25 bekommen und probiere gleich mal, ob das funktioniert. Werde meine Erfahrung schildern, nachdem ich den Brief morgen mit Rückschein absende.

    beste Grüße
    -c.

  2. Lieber Schreiber,
    schade das sie einen netten Hinweis dafür missbrauchen um ihn hier publik zu machen. Dafür werden sich ehrliche Kunden denen die Kündigungsfrist wirklich durch die Lappen gegangen ist bedanken können. Man weiß daß, ds solche Schmierer wie sie den kulanten Weg ausnutzen um andere die Kulanz und Höflichkeit der Mitarbeiter ausnutzen, pfui!!!

  3. Habe letzte Woche auch die BC25 2. Klasse zugeschickt bekommen. Da ich voraussichtlich nächstes Jahr die BC50 1. Klasse kaufen werde, habe ich am Montag per E-Mail an info@bahncard-service.de nach einer Upgrade- oder Kündigungsmöglichkeit gefragt. Heute (also nach drei Tagen) kam die Antwort von bahncard-service@bahn.de, dass mein „Abonnement der BahnCard 25 kulanterweise storniert“ wurde.

    Somit bleibe ich der Bahn als zufriedener Kunde erhalten.

  4. anonymos hat Recht was schamlose kulanzausnutzung betrifft,und im übrigen werden Beratern schlechte Zeugnisse in Unkenntnis erteilt
    denn hinterfragen tut in solchen Fällen ja keiner (Beweispflicht unmöglich)

  5. Moment mal! Also ich habe überhaupt kein Mitleid mit der Bahn, und die Kulanz eines riesigen Unternehmens, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, würde ich nicht unbedingt als einen moralischen und unverletzbaren Wert betrachten!!! Die Bahn zockt ab, wo sie kann – mittlerweile sind die Preise schon wieder gestiegen, es gibt keine Kombinationsmöglichkeit mehr von Sparpreis +Mitfahrerrabatt+BahnCard-Rabatt. Vor einem Jahr hat sich die BahnCard noch so richtig gelohnt, da konnte man sparen. Und jetzt, hat sie lediglich den Vorteil, nicht im Voraus buchen zu müssen.
    Als schamlos würde ich eher die Bahn bezeichnen – die tollen Sparpreise und Spezialpreise, für die sie ununterbrochen werben, so dass man den Eindruck bekommt, Bahnfahren sei wirklich günstig, gibt es für die Strecke, die ich immer fahre bereits Monate vorher nicht mehr!!!! Das ist einfach unverschämt. Da wirst quasi gezwungen, eine BahnCard zu kaufen. Und wenn man vergessen hat, die BahnCard zu kündigen und sie dann per Post bekommt und noch vor dem Gültigkeitsbeginn wieder zurückschickt empfinde ich das als vollkommen gerecht und selbstverständlich, dass mir das Geld erstattet wird und zwar unabhängig davon, was da im Vertrag steht. Und wenn es da gewisser Tricks bedarf, wie der oben angeführten, um sein Geld wiederzubekommen, dann spricht das nicht unbedingt für das grundsätzlich vorhandene Fairness-Empfinden des Unternehmens Bahn.

  6. Hallo Blogger,

    allein die Tatsache, dass die BahnCard ausschließlich im sich selbst verlängernden Abo erhältlich ist, spricht doch Bände. Die Bahn ist ja auch nicht einfach so das „unbeliebteste Unternehmen in Deutschland“. Ich bin ein Jahr lang 2xwöchentlich Köln-Berlin gefahren und wurde jedesmal verarscht. Die Bahn gibt für diese Verbindung eine Zeit an, die auf über 100 Fahrten nicht ein einziges Mal eingehalten wurde. Und dies ist kein Einzelfall, sonst würde sich die Bahn nicht mit Händen und Füßen gegen ein eine Regress-Auferlegung bei Verspätung wehren. Es geht hier ja nicht darum, dass ein Zug mal unvorhersehbar 5 Minuten verspätet eintrifft, sondern um frisierte Fahrpläne, die so wie angepriesen nicht realisiert werden. Man kann es ganz einfach Betrug nennen, wenn ich die Leistung Köln-Berlin in 4Std. 20 Min. kaufe, jedoch der Zug JEDESMAL mind. 4Std 40Min. brauch. Bahnkunden werden einfach nur dreist verarscht. Getoppt wird das ganze dann noch von dem schlecht geschulten, mauligen Personal – da muss man doch feststellen: Zurecht das meist gehasste Unternehmen Deutschlands!
    Ich wünsche mir die Liberalisierung des Schienenfernverkehrs und den Mut zur Angabe realer Fahrzeiten und befürworte das schamlose Ausnutzen jeglicher Kulanzregelungen der Deutschen Bahn.

  7. Muss ich verstehen, was hier ab geht?
    Es spricht doch eigentlich für sich, dass es 1.) die Bahncard nur im Abbo gibt und 2. es der Kulanz bedarf, um für eine nicht erbrachte Leistung sein Geld zurückzubekommen! Oder hält die Bahn mir für die Laufzeit der Bahncard einen Platz frei 😉 … wohl kaum. Also wer wird hier geschädigt? Doch wohl eher der KUNDE … wie immer!!! Solche AGB`s wie sie die Bahn hat, müssten eigentlich verboten werden, zumal man sich kaum dagegen wehren kann.

  8. Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
    hiermit möchte ich meine BahnCard Nr. 7081 4101 6084 4054 ab sofort kündigen.
    Mit freundlichen Grüßen
    C.Ernst-Kunke

  9. Falls das ernst gemeint war: Sie müssen sich schon direkt an
    den Bahncard-Service wenden. Die Kontaktdaten stehen oben im Beispielbrief.

  10. Hallo, könnte mir jemand sagen wie viel eine BahnCard gekostet hat im Monat März 2007??. Ich hab leider die Unterlagen nicht mehr…. Wenn sie weniger als 55 Euro gekostet hat, dann kann ich auch kündigen… denn es gibt eine Preiserhöhung und ich muß nicht auf Kullanz hoffen.. Vielen Dank im Voraus

    Mokus

  11. Hallo, könnte mir jemand sagen wie viel eine BahnCard 25 gekostet hat im Monat März 2007??. Ich hab leider die Unterlagen nicht mehr…. Wenn sie weniger als 55 Euro gekostet hat, dann kann ich auch kündigen… denn es gibt eine Preiserhöhung und ich muß nicht auf Kullanz hoffen.. Vielen Dank im Voraus

    Mokus

  12. Kündigungsfrist auf Grund der Preiserhöhung ist bereits abgelaufen.

  13. ich glaub es ja nicht was hier beschrieben wird

    wie schön das der Name auf der BahnCard oben steht und die Nummer

  14. [neue Bahncard-Nummer gelöscht]
    So ein Schmarotzer,ich könnt kotzen über dich
    Thomas Mellenthin aus Potsdam

  15. auf der bahncard sollte auch die adresse mit draufstehn, wo man diese kündigen kann. das steht nirgendwo!

  16. also ihr lieben, ich muss die bahn jetzt wirklich in schutz nehmen. zum thema abo: wenn ich einen vertrag unterschreibe, dann weiß ich was ich unterschriebe !!!!! ausserdem, wenn ihr die bahncard bekommt, werdet ihr nochmal darauf hingewiesen, das es sich um ein abo handelt. hat schon mal jemand einen handyvertrag aus kulanz gekündigt bekommen ????? das bezweifel ich sehr !!!
    im übrigen steht die adresse auf den schreiben der bahn. ebenso auf der bahncard selber. im vorteil ist wer lesen kann.

    mfg

  17. Ein subventionierter Monopolist mit defizitärem Ergebnis (das spricht für sich) hat es eben nötig!
    Verspätungen sind das eine, Servicepersonal mit fehlender Kompetenz das andere. Man erinnere sich nur an die inkompetenten Verhandlungen mit der GDL, die selbst heute noch nicht vollständig geklärt sind. Mehdorn und seiner Außerirdischen lassen mich über Klugheit, Blödheit, Dummheit, Schwachsinn stark grübeln!!

    Ärgerlich wie die Bahn mit überzogenen Fahrpreisen das Geld ihrer Kunden aus der Tasche zieht, obwohl es wir doch sind, die Milliarden an Steuern in diese Unternehmen indirekt fließen lassen mussten.

    Es bleibt die Hoffnung auf eine Abspaltung des Schienennetzes aus der „die Bahn“. Der Markt würde den Rest regeln.
    Aber leider scheint die Politik nicht aus ihren Fehlern gelernt zu haben (siehe dt. Telekom, dt. Post…)

  18. Auto oder Flugzeug. Wer Bahn fahren muss ist im wahrsten Sinne des Wortes eine arme Sau!

  19. @melle:DANKE FÜR DIESEN BEITRAG!

    bahnfreund:“hat schon mal jemand einen handyvertrag aus kulanz gekündigt bekommen ????? das bezweifel ich sehr !!!“

    lol..das kann man ja wohl kaum vergleichen du Depp..xD

    anonymus:“Lieber Schreiber,
    *bla* *sülz*…Kulanz und Höflichkeit der Mitarbeiter ausnutzen, pfui!!!

    du bist doch echt nich ganz dicht und mit Sicherheit
    ein Mitglied der DB-Mafia..xD

    zum Thema Bahncard: die 6 Wöchige Kündigungsfrist und das erhalten der Bahncard 3 Wochen vor ablauf dieser Frist ist eine bodenlose Frechheit und grenzt schon an Kriminalität!
    Das ist die reinste ABZOCKE! Ich werde mir definitiv niemals
    so eine beschissene Bahncard zulegen und werde auch allen
    die ich kenne davon abraten.

  20. Es ist illegal und gegen das Gesetz, stillschweigend ohne darauf aufmerksam gemacht zu werden einen Vertrag zu verlängern:

    http://www.net-lawyer.de/cms/einzelnachricht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=26

    Mich würde es interessieren, ob das in der Seite Erwähnte noch gültig ist.

    Wenn mir irgendein Jurist dazu feedback geben könnte, fänd ich des supi.

    Bin dafür rein aus Prinzip gegen den Monopolisten zu klagen!

    Abgesehen davon: Bahnfahren mit Bahncard-50 ist teurer als das Benzin für einen Alleinfahrer (bei ca. 6 Liter Verbrauch)
    Wenn man per Mitfahrzentrale Leute sucht ist das noch viel billiger!

    Ich hab die Schnauze voll vom Service und den illegalen Vertragsverlängerungsmethoden der Bahn und kauf mir jetzt ein Auto!

    Wenn Deutschland die CO2-Beschlüsse der EU einhalten will, dann müsste man nur dafür sorgen, dass Bahn fahren billiger ist als Auto fahren.

  21. Es ist illegal und gegen das Gesetz, stillschweigend ohne darauf aufmerksam gemacht zu werden einen Vertrag zu verlängern:

    http://www.net-lawyer.de/cms/einzelnachricht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=26

    Mich würde es interessieren, ob das in der Seite Erwähnte noch gültig ist.

    Wenn mir irgendein Jurist dazu feedback geben könnte, fänd ich des supi.

    Bin dafür rein aus Prinzip gegen den Monopolisten zu klagen!

    Abgesehen davon: Bahnfahren mit Bahncard-50 ist teurer als das Benzin für einen Alleinfahrer (bei ca. 6 Liter Verbrauch)
    Wenn man per Mitfahrzentrale Leute sucht ist das noch viel billiger!

    Ich hab die Schnauze voll vom Service und den illegalen Vertragsverlängerungsmethoden der Bahn und kauf mir jetzt ein Auto!

    Wenn Deutschland die CO2-Beschlüsse der EU einhalten will, dann müsste man nur dafür sorgen, dass Bahn fahren billiger ist als Auto fahren.

  22. Für eine einmalige Sache rechnete sich für mich die Bahncard, also habe ich diese im Internet bestellt. Kein Hinweis aufs ABO!

    In dem Brief mit dem die Bahncard gesendet wurde steht kein Wort von ABO! Erst in dem, für mich völlig überraschend gesendeten 2. Brief nach einem Jahr mit dem die Verlängerung und die neue Bahncard kam, stand das mit dem ABO drin. Also die Bahn ist besser als jede kriminelle Internetseite und jeder Klingeltonabzocker, die das so nicht mehr machen dürfen. Aber irgendwier muss der Börsengang ja finanziert werden!

    Auf meine 2 schriftlichen Kündigungen hat die Bahn bisher nicht reagiert, werde als nächstes einen Anwalt einschalten, damit ich nicht auch noch ein 3. Jahr diese Abzocke bezahlen muss.

    Mich hat die Bahn als Kunden verloren, ich organisiere Mitfahrgelegenheiten.

    Tschüs DB auf Nimmerwiedersehen!

  23. Hi,

    das hier ist schon ein witziger Blog!

    Da ich beruflich viele Bahnfahrten buche (und auch manchmal storniere) & privat seit Jahren per Bahn pendele, kann ich mich wohl zu den „Kennern“ zählen.

    Die Bahn gehört nach meiner Erfahrung noch zu den kulanteren Anbietern (wenn auch tendenziell schlechter werdend)!
    Flug-Tickets zu stornieren, ist wesentlich anstrengender und teurer. Sicher ist die Bahn nicht immer nett & nicht immer findet man einen kompetenten Ansprechpartner, aber im Vergleich zu anderen Unternehmen …

    Auch überwiegen (bei mir) eindeutig die positiven Erfahrungen mit dem Bahn-Personal, ob am Telefon & direkt im Zug! Meiner Erfahrung nach, hängt es vor allem davon ab, wie man selbst reagiert!

    Mein Tipp: Seid mal selbst netter (und informiert euch VORHER), dann klappts auch mit Schaffner & Telefonistin :-)!

  24. Die Menschen, die bei der DB arbeiten können sicher nichts für kunden unfreundliche Vertragsgestaltung.

    Aus meiner Sicht ist aber daran Kritik angebracht. Ich denke dass das ABO nicht sehr kundenfreundlich ist (im Mobilfunkbereich gibt es zum gLück mittlerweile PrePaid-Angebote).

    Vor allem im Hinblick auf die mangelnde Konkurrenz der Bahn als subventioniertes Monopol lassen einem solche Klauseln oftmals dennoch keine Wahl als zu unterschreiben.

    Davon mal abgesehen lese ich nicht jede AGB komplett durch davor fehlt mir wirklich die Zeit ich verlasse mich darauf, dass das Unternehmen mit dem ich geschäfts machen möchte, mich nicht übers Ohr zieht.

  25. Ich habe letztes Jahr eine Bahncard gekauft und extra am Schalter gefragt: nein, die Bahncard verlängert sich nicht mehr automatisch. – Auf diese Auskunft habe ich mich verlassen, naiv wie ich war. Denn jetzt kam die neue Bahncard. Die Preiserhöhung zwischenzeitlich ist mir natürlich nicht mitgeteilt worden. Zwar gibt es wohl tatsächlich das Bahngesetz von 1938 nach dem so etwas nur öffentlich ausgehängt werden muss, in den Bahncard-Bedingungen steht aber, dass es dem Kunden mitgeteilt wird. Die Bahn geht bisher nicht darauf ein, habe meine Bahncard per Einschreiben zurückgeschickt.
    Schade, dass ich keine Rechtsschutzversicherung habe – ich würde gerne klagen.

  26. Hallo,

    mir wurde auch nichts von einer Preiserhöhung mitgeteilt und am Schalter hat man mir damals gesagt nach einem Jahr müsse ich dann eine neue Karte bestellen.
    Kein Wort von Abo.
    Klar, dass die Bahn die neue Karte erst dann zustellt, wenn die Kündigungsfrist längst abgelaufen ist – das ist rechtlich alles sehr bedenklich – zumal das Stillschweigen als Annahme interpretiert wird.
    Eine Kulanzkündigung wurde abgelehnt.
    Nun muss bei einem Abo jedoch der Verkäufer nach deutschem recht regelmäßig Leistungen oder Waren liefern. Das aber tut die Bahn nicht – sie verkauft lediglich ein Rabattrecht. Die Karte aber kann durchaus auch gar nicht genutzt werden womit keine Leistung durch die Bahn erfolgen würde. Die Bahncard ist deshalb als ein Wertpapier zu klassifizieren.
    Ich HABE eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung und die hat mir Deckung zugesagt. Mein Anwalt ist schon an der Sache dran und notfalls Klage ich – schließlich kostet mich das nichts.
    Den Spaß gönne ich mir !

  27. halo erst mal,
    ich bin durch zufall auf diesen link gestoßen und bin erstaunt, was leute so von sich geben.
    also, ich habe vor einem jahr eine bahncard 50-abo abgeschlossen, wurde schon bei dem abschluss auf die automatische verlängerung angsprochen, es wurde im brief, noch einmal erwähnt und sogar auf der rückseite noch einmal genau erläutert.
    ich bin weiß gott kein freund der deutschen bahn, aber ich, als jurist, kann nur sagen, dass es sich hierbei NICHT um einen rechtswidrigen vertrag handelt. ganz unabhängig davon, sollte man bei allen verträgen auch mal das kleingedruckte lesen…wenn man mal genau überlegt, wie viele verträge verlängern sich denn automatisch?mmmhhh, die meisten versicherungs-,handy-, tefonverträge,…wenn die bahn solche verträge storniert ist das nur mehr als kundenfreundlich und korrekt, aber auf keinen fall ein muss.man sollte sich darüber freuen, ich kann euch versichern, dass die meisten anbieter dies nicht tun würden!zu dem thema veränderung der vertragsbedingungen (preiserhöhung de bahncard), in diesem falle besteht tatasächlich ein kündigungsrecht, ist sogar in den nutzungsbedingungen aufgeführt….
    falls ihr das schreiben der bahn noch habt, das zusammen mit der bahncard zugestellt wurde, schaut doch einfach mal nach, da steht alles schwarz auf weiß drin, ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass eine klage hier erfolg haben soll.und klar wird dir kein anwalt direkt von sowas abraten!!!!!

  28. hallo an alle.. ich finde es schade dass hier jeder seine probleme schildert oder auch schreibt was er vorhat(anwalt,etc.)aber warum schreibt keiner mehr wann und ob und wodurch dann das problem gelöst wurde?

  29. ich habe das selbe problem wie viele.
    hab mir letztes jahr auch eine bahncard 50 geholt..und dachte naiverweise es gibt auf alle fahrten 50% rabatt.so ist es aber nicht, natürlich wurde mir das am schalter nicht gesagt.
    nur zwischen 2 bundesländern bzw. verbunden..berlin brandenburg zählt natürlich auch niocht dazu, ist ja ein bundesland;)
    das war schon mal der erste kritikpunkt..ja zweistens war nie die rede von einem abo am schalter.seien wir mal ehrlich, wenn man sich als kundenfreundlioches unternehmen darstellt(angeblich), dann mzuss man darauf hinweisen..aber wie gesagt..wieder nichts.noch dazu, habe ich keine AGB am schalter gekriegt…bzw. ich hab einfach so unterschrieben, in der annahme es sei nur für ein jjahr. vier wochen später kam die bahncard, hinten standen die abgs drauf..hab natürlich nur überflogen. ich finds toll, dass man erst was unterschreibt und dann erst im nachhinein die abgs kriegt. super bahn!!!:) weiter so!!!
    naja für mich hat sich die bahn erledigt. ich fahr jetzt mit fahrgemeinschaften.
    desweitern bin ich student und hatte die bc für 103 € erworben..naja sie ist aj teurer geworden auf 106 €..mir wurde keine preisänderung zugeschickt..vor 1er woche kam meine neue bahncard..hab natürlcih gleich ne mail geschrieben.bahn hat gesagt sie hätten mir ne preissteigerung zugesändet gehabt..kam aber nie was an.rein rechtlich müssen mir die das doch nachweisen!!also hab ich die bahncard einfach zurückgesendet mit der bitte das die die bc kündigen sollen.

    was meint ihr?rein rechtlich?

  30. find ich toll das mein Name beim vorherigen post von [DB] ******** ******** auf anonym umgewandelt wurde..toll weiter so:)!mal gucken ob der post bestehen bleibt, da bin ich mal gespannt.toller admin:D

  31. Ich werde hier keine beleidigenden und verleumderischen Kommentare bzw. „Namen“ dulden. Du kannst gerne unter Deinem bürgerlichen Namen oder einem Nickname an der Diskussion teilnehmen. Und bevor Du „Zensur!!“ rufst: ich habe hier das Hausrecht und kein Interesse für Inhalte, die Du hier postest, von der Bahn abgemahnt zu werden.

  32. Den hier Schreibenden und Klagenden könnte man wahrscheinlich alles zur Unterschrift vorlegen. Auch schon im vorigen Jahr war in großen schwarzen Lettern das Wort ABO auf den Bestellscheinen gedruckt. Da musste man nicht mal was kleingedrucktes lesen.

  33. guys, guys! i am an „Ausländerin“. I made it to cancel my Bahn Card 3 weeks before the expiry date! If I didn’t have found this website, i wouldn’t have the idea what to do.. (happy)

  34. als wirklich, ihr seid doch alle erwachsene menschen und könnt lesen, das es ein ABO ist steht oben auf dem Vertrag und direkt neben der unterschrift ist die Kündigungsfrist vermerkt.AUGEN AUF!

  35. Also leute 1. darf man den Vertrag erst unterschreiben wenn man 18 ist und da sollte man schon wissen was man unterschreibt oder es zumindest lesen. es steht groß auf dem antrag und das die Kollegen im Reisezentrum einen nicht darauf hinweisen ist vielleicht nicht ganz ok aber na und die müssen das doch auch nicht …2. Kulanzen sind dazu da um einmalig aím Ausnahme Fall benutz werden und nicht dafür das jeder x beliebige der nicht lesen konnte oder es verpennt hat zu kündigen auf Kulnaz pocht. Außerdem gibt es so genannte Kulanzen nicht mehr (habe meine erfahrung gemacht) da zu viel aus kulanz gekünd wurde.

  36. Moin Leute, echt nett was Ihr so schreibt über den BahnCard-Service.
    1. Ganz groß ober auf den BahnCard-Antrag steht ABO
    2. Neben der Unterschrift ein Vermerk wie man kündigt.

    Ich arbeite selber beim BahnCard-Service, finden auch nicht alles gut, aber wir haben da auch unsere Handlungsanweisungen. Aber die Bahn will das so und muss so gemacht werden.
    Ich zum Beispiel hab ein Problem mit älteren Leuten die wirklich schwer krank sind oder schon im Altenheim leben und vergessen haben zu kündigen. Wir müssen es Ablehnen, es ist kein Kulanzgrund. Das tut echt weh manchmal. Und tut einem echt Leid. Aber wenn ich den ersten Brief lese weiss ich falls ich diesen Brief bekomme, werde ich gleich Ablehnen und mit Höflichkleit kommt man gleich weiter als gleich mit Anwalt drohen, da beisst man auf Stein. Vertrag ist Vertrag da kann ein Anwalt auch nicht viel machen.

    LG

  37. Für alle die hier schön rumnörgeln das man doch bitte lesen soll: ich kann lesen aber auf eurem verf******* bekl***** bestenfalls als Klopapier geeignetem Vertrag steht nirgendswo die Option für ich möchte den Vertrag sofort wieder kündigen. WO STEHT DAS? Klar kann man Handyverträge nicht auf Kulanz kündigen – deswegen gibt es auch Prepaid. Wo ist den die Prepaid Bahncard? Oder für alle Bahnangestellten die sich hier rum(trolle)n und längere Sätze lesen und verstehen können: Wenn es so einfach ist das ich direkt nach der Beantragung gleich schriftlich kündigen kann, warum geht das dann nicht direkt als Option bei der Unterschrift? Warum muß ich dafür nen extra Brief fertig machen? Richtig, weil die Bahn darauf baut den einzelnen Kunden nach allen Arten der Kunst auszunehmen.

    Andere Beispiele als die Abofalle gefällig?
    Bitte:
    http://www.heise.de/newsticker/Bahn-faehrt-auf-eBay-ab-Update–/meldung/113516

    oder noch etwas mehr Bedarf an Kundenresonanz gefällig?

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28477/1.html

    ist das gleiche wie hier im Blog – eure Überheblichkeit stinkt zum Himmel. Keinem, aber wirklich keinem der den oben beschriebenen Weg geht, kann auch nur der geringste Vorwurf gemacht werden, denn er hat die Karte eingeschickt vor Beginn der Laufzeit – also hat er sich NULL Leistungen erschlichen oder sonstwas sondern einfach die Kündigung verpennt – wer sich auf dem Rücken solcher Leute sein Tagesgeschäft aufbaut oder darauf pocht diese bis aufs letzte ausnehmen zu dürfen, der möge mir bitte ein Photo von sich schicken, denn dann hätte ich endlich mal einen Grund mir doch noch die langerträumte und mittlerweile wieder abgeschriebene Dartscheibe zu kaufen.
    ps. und bitte liebe angebliche Bahnfahrer, macht es doch nicht so umständlich und schreibt doch bitte gleich unter den Pseudonymen Troll 1- …

    LG & thx @ melle

  38. Wieso extra Brief fertig machen, man kann auch faxen oder ne E-Mail schreiben oder formlos ein Blatt im Bahnhof abgegeben. Aber das ist wahrscheinlich auch zuviel arbeit.

  39. Das kann ich bestätigen, eine Kündigung (innerhalb der Kündigungsfrist) per e-Mail hat bei mir problemlos geklappt. Allerdings antwortet die Bahn grundsätzlich per Brief… 😉

  40. Einen Scheiß geht das per E-mail. Hab schon 2 Mails geschickt und anstatt einer Antwort wurde mir eine neue Bahn Card geschickt! Sehr schön!! Schweinerei!

  41. Kopie von der E-Mail machen und erneut schreiben, dann wird auch gekündigt. Und kleiner Tip immer Schreiben das man eine Kündigungsbestätigung haben will. Sonst wird keine versendet. Und wenn Ihr ne E-Mail schreibt immer Name und BC-Nummer angeben, zwecks Zuordung!

    LG

  42. Trick 17 um seine Bahncard zu kündigen…
    Hab die 6-wöchige Kündigungsfrist um eine Woche (!) verpasst und man hat meiner Bitte um Kulanz nicht entsprochen.
    Das interessante war, ich bekam ne Mail mit der Bitte um meine aktuelle Adresse, da die Bahncard als unzustellbar zurückging.
    Hab also nen Brief mit aktueller Adresse an die Bahn geschickt.
    Nach 20 Tagen wunder ich mich, dass ich keine neue Bahncard bekomme und ruf an. Die Dame meinte, es ging nicht nur die Bahncard als unzustellbar zurück, sondern auch die Rechnung. Und schon war ich automatisch gekündigt. Hab mich natürlich auch gewundert, dass trotz genannter Adresse der Vertrag aufgelöst wurde. Vermutlich auch aufgrund meiner Kündigung.
    Daraus könnt ihr eure Schlüsse ziehen 😉

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