25C3: hangover

So langsam macht sich der Kongress bemerkbar, trotz konstanter Zufuhr von Mate werde ich noch nicht so richtig wach. Ich habe gestern den restlichen Abend im Hackcenter verbracht, teilweise Streams geguckt und teilweise am fonera geschraubt.
Sehr interessant war Squeezing Attack Traces und Stormfucker: Owning the Storm Botnet. Zuerst wurden konkrete Techniken gezeigt, wie man Malware analysieren kann. Die Zentrale Idee ist hier, statt eine Sandbox (Windows in einer VM) zu verwenden, die Requests unter Linux an Wine weiterzureichen. Dort kann man sich an jedem beliebigen Punkt reinhängen und die Requests der Malware auseinander nehmen. Schaut einfach mal auf die Honeytrap-Seite bzw. in die entsprechenden Aufnahmen.
In Stormfucker: Owning the Storm Botnet wurde das Storm Botnet vorgestellt und beschrieben, wie es funktioniert. Hier wurde – statt wie üblich eine Sandbox zu verwenden – der konkrete Botcode analysiert. Inzwischen scheinen die Tools auch einen großen Sprung gemacht zu haben, IDA Pro wurde schon mehrfach auf dem Kongress lobend erwähnt. Durch das Disassemblieren kam heraus, dass der Stormbot auf die Overnet-Architektur baut und als „Verschlüsselung“ lediglich XOR mit einem fixen Key verwendet. Man kann sich als Control-Server ausgeben und die Bots fernsteuern. Es wurde sogar ein Removal-Tool vorgestellt, mit dem man das Botnetz „von innen“ her säubern könnte. Da diese Aktion klar gegen deutsches Recht verstoßen würde, wurde das aber (noch) nicht durchgeführt.

Gerade habe ich mir Predictable RNG in the vulnerable Debian OpenSSL package angesehen, der Vortrag hat nochmal gut erläutert, warum eine auskommentierte Zeile Code einen so heftigen Effekt auf die Sicherheit von tausenden Servern hatte. Es wurden auch konkrete Angriffsszenarien und Gegenmaßnahmen gezeigt und der Vortragsstil war ebenfalls unterhaltsam 😉 Also einfach mal die Aufzeichnung anschauen, die Piratenbucht ist beim Auffinden der Mitschnitte sicherlich hilfsbereit.

2 Antworten auf „25C3: hangover“

  1. Hab mir von http://ftp.nullstelle.de 25c3-3000-en-stormfucker_owning_the_storm_botnet.mp4 geladen. Kann es sein das die Vorträge vertauscht wurden? Also Titel nach Fahrplan stimmt aber es irgendwie durcheinander geworden ist? Ich habe versucht eine file mit dem vertauschten Stormbot-Beitrag zu laden, aber finde ihn nicht. Wie heißt die file mit dem Stormbot nun? Ist da was bekannt?

  2. Es steht ja auch im Errata, dass mit dem Vortrag etwas nicht stimmt, diese Aufnahme ist scheinbar die Aufzeichnung des Vorherigen Vortrags #3002 („Squeezing Attack Traces“). Vielleicht wirst Du unter den Pre-Releases fündig.

Kommentare sind geschlossen.