Sie haben Spam

Je länger ich mich mit dem Thema e-Mail beschäftige, desto übler wird mir. Die Prohphezeihungen, dass dieses Medium dank Spam tot ist, halte ich für untertrieben.

Das Problem ist, dass es keinen gleichwertigen Ersatz gibt, so lange alle noch denken „ach es geht schon, 90% Spamquote sind nicht schlimm, das meiste wird ja ausgefiltert…„.

Leider ist überhaupt nicht mehr sicher, ob eine Mail zugestellt wird. Den Satz „Oh, die Mail ist in meinem Spam-Ordner gelandet.“ kennt jeder. Instant Messaging ist auch kein gleichwertiger Ersatz.

Keine 24 Stunden zeigt der MX-Record für eine meiner Domains auf den eigenen Server und schon sehe ich das ganze Elend in den Logfiles. In der Mailqueue ist auch gleich folgendes hängen geblieben:

# mailq 
-Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
3F9CB330079    24400 Mon Jul 30 00:28:37  MAILER-DAEMON
                         (connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection refused)
                                         vcsspa.com@pasaportemexico.com

Huh?

# dig -t MX pasaportemexico.com
(...)
;; ANSWER SECTION:
pasaportemexico.com.    3600    IN      MX      10 127.0.0.1.

Alles klar? Der MX-Record für diese Domain zeigt auf localhost 🙁 Postfix beschwert sich auch darüber:

warning: numeric domain name in resource data of MX record for pasaportemexico.com: 127.0.0.1

Klar kann man die Mail einfach aus der Queue schmeißen, aber wie man solchen Quatsch für die Zukunft verhindert, schlägt man am besten im Postfix Anti-UCE Cheat Sheet nach.

3 Antworten auf „Sie haben Spam“

Kommentare sind geschlossen.