PDFs zusammenfassen

Es gibt diese ungemein praktischen Geräte von HP, die wie ein Kopierer aussehen, sich so anfühlen, auch so schnell arbeiten, aber eigentlich ein Scanner mit angeschlossenem Drucker sind.
Mein liebstes Feature ist der Scanner: irgendwelche Behördenpost kann man damit prima einscannen und als PDF archivieren. Leider erzeugt der Scanner pro Blatt einzelne PDFs, wenn man die Vorlage nicht in den Einzelblatteinzug legt. Das Zusammenfassen zu einem PDF ist jedoch kein Problem.
Man nehme dafür eine halbe Tasse Hühnerblut, drei Spinnenbeine, etwas Dung einer Bergziege und spreche unter kontinuierlichem Rühren die magischen Worte

gs -q -sPAPERSIZE=a4 -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=out.pdf Document1.pdf Document2.pdf ...

(Ok, es soll auch ohne Dung funktionieren, habe ich gehört, aber sicher ist sicher!) [von hier]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.