Idee (patentfrei, versteht sich)

S., eine gute Freundin, hat beim Geizmarkt ein Notebook sehr günstig erworben. Inzwischen wird die Freude von zwei entdeckten Pixelfehlern getrübt. Eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ist zwar vorstellbar, aber die Suche nach einem anderen, pixelfehlerfreien Gerät ebenfalls aufwändig und zeitraubend, erst recht mit Nachwuchs.

So jetzt kommt die Idee: bei einem Pixelfehler leuchtet ein Pixel entweder dauerhaft oder gar nicht. Ich nehme mir meinen X-Server / eine Userspace Applikation und verändere diesen einen Pixel so, dass er nicht mehr unangenehm auffällt, so weit das möglich ist. Aus einem dauerhaft leuchtenden Pixel soll ein nicht mehr so auffällig leuchtender Pixel werden.

Wenn also der Blaukanal ausgefallen ist, leuchtet der Pixel auf weissem Untergrund rot. Mit den verbleibenden Kanälen Rot und Grün kann ich nun versuchen den Pixel zu verändern, etwa indem ich den Rotkanal auf 0 regele, obwohl er für weiss auf 0xFF stehen müsste. Dadurch wird aus dem rot leuchtenden Punkt ein dunkler Punkt.
Je nach Farbwert des anzuzeigenden Pixels muss automatisch der Fehler kompensiert werden.

Das mache ich entsprechend mit allen leuchtenden Pixeln und lege diese Maske dauerhaft über das anzuzeigende Bild.

4 Antworten auf „Idee (patentfrei, versteht sich)“

  1. Ich habe irgendwo von einigen Toshiba- und PowerBook-Nutzern gelesen, dass bei Pixelfehlern eine kleine Massage mit ’nem Q-Tip helfen kann. Das verbraucht keine Rechenzeit 🙂

  2. @mel: ist ja noch nich so dolle, vielleicht die falsche Kategorie ? Es gibt auch noch zeitgenössische Kunst 🙂

    @andreas: Falls das ernst gemeint war: kannst Du mir dafür mal einen Link schicken ? Besteht nicht die Gefahr Nachbarpixel dabei auszuknipsen ? %-)

  3. Keine Ahnung… ist ja mein erster Versuch, ein Bild „los zu werden“. *g*
    Aber mittlerweile steht es bei 13 Euro… immerhin etwas… *lach*

Kommentare sind geschlossen.