Dreckstag (vorsicht: Explizite Lyrik)

Heute war der abgefuckteste Tag des Jahres 🙁 VauWeh ruft an und sagt, dass wegen eines defekten Magnetschalters (?) der Bremskraftverstärker ausgetauscht werden muss, Kostenpunkt 400 Euro. Ich habe dach einigem Hin- und Her abgelehnt. Die Inspektion hat dann ’nur‘ noch 560 Euro gekostet.

Jetzt nagt das schlechte Gewissen, ob ich nicht um meiner Sicherheit willen … Das Problem ist, dass niemand mir sagen kann (oder will) was genau kaputt ist, warum man den Schalter nicht einzeln tauschen kann und in wie weit das die Fahrsicherheit beeinflusst.
Bei VauWeh heisst es, dass sie den Tausch sehr empfehlen, auf die Frage ‚Kann ich auch mit diesem Fehler noch sicher Bremsen ?‘ ernte ich vielsagende Blicke, träges Schulterzucken und ‚Wir empfehlen es ihnen wirklich‘. Bei ATU will auch niemand eine konkrete Aussage am Telefon machen, „…wenn es nur das ESP betrifft, was aber nur in Grenzfällen eingeschaltet wird … aber dazu kann ich nichts sagen.“. Oh mann.
Was ich mir zusammenreimen konnte: falls der Bremskraftverstärker ausfällt, ist das Bremspedal hart, ich muss ziemlich treten. Meine Bremse ist aber butterweich und verzögert sehr gut, lediglich eine Lampe ging bisher (in 12 Monaten) drei mal an. Im Handbuch steht, das ist die ESP-Lampe, wenn sie dauerhaft leuchtet -> ab in die Werkstatt. Werkstatt hat am Telefon gesagt, das ist nicht schlimm, wir kucken bei der nächsten Inspektion rein.
Heute war Inspektion -> siehe oben.
Kennt sich jemand mit Autos aus ? Ich haben einen 4er Golf, Benziner 1.4l und möchte gerne wissen, was dieser ominöse Magnetschalter schaltet.
Ich (Computer-Futzi) weiss jetzt so ungefähr wie sich Nicht-Nerds fühlen wenn irgendwas nicht funktioniert.

Hm und wegen teurer Reparaturen heule ich rum ? Ach ja – da wäre noch die Kleinigkeit, dass Wegert zwei Dias von mir verschlampt hat. So ein Drecksladen, die Bilder waren wirklich gut, deswegen wollte ich ja schön große Abzüge davon machen. Und was macht dieser A*B*G*E*F*U*C*K*T*E %!#*§-Laden ? „Hoppla, Ihre Dias sind irgendwie verloren gegangen, im Labor weiss keiner von nichts…“ ich könnte kotzen und Wände anbrüllen 🙁