Wie steigere ich meinen Konzernumsatz, Teil 42

Das letzte was ich bei einem Mobiltelefon (-vertrag) brauche, ist die Mailbox. Ich schalte sie grundsätzlich ab, wer etwas wirklich wichtiges will, ruft halt nochmal an oder schickt eine SMS.
Das ist praktisch für mich (keine Kosten durch Abfragen der Mailbox) und für den Anrufer, denn die Auskunft, dass ich temporary not available bin ist bisher kostenlos.

Vodafone steigert nun dem Umsatz, in dem es diese kostenlos Ansage in eine kostenpflichtige umwandelt. Der Angerufene bekommt eine SMS über die entgangenen Anrufe, sofern die Rufnummernübermittlung des Anrufers aktiviert ist. Der Anrufer hört eine Ansage, dass der Angerufene benachrichtigt wird. Diese Ansage wird wie ein Gespräch ins Mobilfunknetz abgerechnet.

Das wäre alles nicht besonders schlimm, wenn Vodafone nicht diesen Dienst für alle Kunden, die ihre Mailbox ausgeschaltet haben, freischalten würde. Denen wird nachträglich wieder die Funktion einer Mailbox aufgedrängt. Natürlich besteht die Möglichkeit den Dienst zu deaktivieren, die wenigsten Kunden werden diese Möglichkeit allerdings wahrnehmen.

Das ganze funktioniert deshalb, weil der Mobilfunkanbieter für das Gespräch ins eigene Netz dem „anrufenden“ Netzbetreiber (z.B. der Telekom) einen gewissen Betrag in Rechnung stellt. Er verdient also mit jedem eingehenden Anruf.
Jetzt überlegen wir mal kurz, wie viele Millionen Mal am Tag der Spruch „the person you have called is temporary not available“ erklingt, und was das für Vodafones Bilanz bedeutet.

2 Antworten auf „Wie steigere ich meinen Konzernumsatz, Teil 42“

  1. Also ich finde diesen dienst ganz praktisch, und innerhalb von mindestens zwei monaten habe ich noch keine solche SMS bekommen, da mein handy immer an ist und ich eigentlich auch immer empfang habe. Es gibt noch viel gemeinere abzocken in der telekommunikationsbrache als diesen kleinen gimmick.

Kommentare sind geschlossen.