Gesichtserkennung im Zoo

Richtig gelesen, der Zoo Hannover bittet zur Gesichtskontrolle um den Missbrauch von Dauerkarten zu unterbinden. Ich denke die Nominierung für den diesjährigen Award hat der Zoo sicher. Nett sind auch die Kommentare im Forum, mein persönlicher Favorit ist dieser.

Nachtrag: gleich mal das Formular ausgefült:

Der Zoo Hannover wird für die Installation der grössten Gesichtserkennungsanlage [1] in Europa nominiert.

Die Unverhältnismässigkeit von Kosten und Nutzen der Gesichtserkennung kommt hier besonders krass zum Ausdruck, die aufwändige Anlage soll den Missbrauch von Dauerkarten im Wert von 45-120 Euro unterbinden.
Diese Anwendung von Gesichtserkennung mit diesem Einsatzzweck verdeutlicht, wie stark die Hemmschwelle zum Einsatz dieser Systeme gesunken ist. Wo vor wenigen Monaten noch manipulierte Statistiken als Begründung herhalten mussten, genügt nun eine potentielle Missbrauchsgefahr um 60.000 Personen pro Jahr elektronisch zu erfassen, zu verarbeiten und zu überwachen.

[1] http://heise.de/newsticker/data/pmz-13.04.03-000/

2 Antworten auf „Gesichtserkennung im Zoo“

  1. Naja, ich weiss nicht, ob ich darüber lachen kann, das ist schon ziemlich absurd – Gesichtskontrolle im Zoo. Ich hätte damit eher im Flughafen oder Bahnhof oder sonstwo gerechnet, aber doch nicht in einem Zoo 🙁

Kommentare sind geschlossen.